Winter is coming
Langsam aber sicher neigt sich der Herbst schon seinem Ende entgegen und der Winter ist im Anmarsch. Die meisten Bäume haben bereits ihre Blätter verloren und der erste Schnee liegt schon in den Bergen. Höchste Zeit also, um die Winterreifen zu montieren 😊
Hier ist es so, dass ab dem 15. Oktober die Winterreifen mit Spikes montiert werden dürfen. Normale Winterreifen sind nicht so fix an ein Datum gebunden, aber diejenigen mit Spikes schon. Wir haben uns bereits im September für einen Termin angemeldet und Reifen bestellt, damit diese heute am 16. Oktober montiert werden können. Keinen Tag zu früh! Die Schneegrenze ist letzte Nacht noch etwas gesunken und gemäss Wetterapp werden bis zu 30cm Schnee erwartet im Inland, bei uns an der Küste ist Schnee ebenfalls bereits jetzt möglich. Das Wetter ist heute typisch norwegisch, Starkregen, tiefhängende Wolken, plötzlich etwas Graupel und heftiger Wind und danach Sonnenschein.. Heute ist alles im Angebot 😉Folglich sind auch die Temperaturen gesunken, heute haben wir ca. 3-4 C°, am Samstag werden nochmals 7 C° erwartet, jedoch bereits am Montag nur noch 1 C°. Es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis zu den ersten Minusgraden. Wir sind dementsprechend froh um die neuen Reifen, es war etwas rutschig heute auf dem Weg in die Garage durch den Graupel… Aber wir mögen ja Abenteuer 😉
Nach einigen schönen Tagen - auch mit Rentieren auf der Wanderung - steuern wir jetzt sehr schnell auf die dunklere Jahreszeit zu. Wir verlieren ca. eine Stunde Tageslicht jede Woche! Heute haben wir Sonnenauf – bzw. Untergang um 08:06 Uhr – 17:12 Uhr. Nach der Zeitumstellung geht die Sonne schon Mitte Nachmittag unter, in zwei Wochen ist Sonnenuntergang bereits um 15:10 Uhr, dafür geht die Sonne um die gleiche Zeit auf wie heute 😉 Aber ja, ca. zwei Stunden weniger Tageslicht innerhalb von zwei Wochen. Ab dem 2. Dezember wird die Sonne dann nicht mehr über den Horizont kommen, wobei wir sie vermutlich schon einige Zeit vorher nicht mehr sehen werden, aufgrund der Stadt und den Bergen gegen Süden. Höchste Zeit dann also, um über Weihnachten in die Schweiz zu kommen und das Licht zu geniessen 😊 Bis dahin geniessen wir noch die langen Sonnenauf- und Untergänge, welche unser Haus regelmässig rosafarben erleuchten.
Wir durften dafür jetzt im Herbst auch schon sehr schöne Nordlichter erleben, eine kleine Auswahl der Fotos findet ihr natürlich hier im Bericht. Das ist immer ein schöner Ausgleich zur Dunkelheit und ich freue mich auf viele weitere Abende und Nächte mit dieser Magie am Himmel.
Ebenfalls erwähnenswert (für diejenigen, die uns nicht auf Facebook oder Instagram folgen), wir hatten gleich vor unserem Haus Besuch von einer Gruppe Orcas! Ja, ihr habt richtig gelesen! Ich wollte gerade Abendessen kochen als Marc sagte, du da ist was im Meer. Wir dachten zuerst es seien Minkwale oder Delfine, aber nein – tatsächlich waren sie über eine Stunde hier und haben gejagt. Das Abendessen musste logischerweise warten 😉 Offenbar kommt es nur sehr selten vor, dass Orcas so nahe an die Stadt kommen, unser Vermieter hat hier vor dem Haus noch nie welche gesehen. Wir konnten unser Glück kaum fassen! Hoffentlich nicht zum letzten Mal…