Unser erster Monat in Norwegen
Die Zeit vergeht wie im Flug. Heute vor 4 Wochen sind wir aufgebrochen nach Norwegen und langsam aber sicher können wir sagen - wir sind angekommen.
Unsere Reise bis nach Harstad haben wir, für unsere Verhältnisse, detailliert festgehalten, jedoch haben wir seither nicht mehr viel von uns hören lassen. Gerne möchte ich Euch deshalb auf den neusten Stand bringen und etwas aus dem Nähkästchen plaudern 😊
Wir haben die ersten zwei Wochen in Harstad in einem AirBnB verbracht, da das Haus, welches wir mieten erst ab dem 1. August verfügbar war. Während diesen zwei Wochen hat Marc bereits wieder gearbeitet. Sein Büro mit den drei Bildschirmen belegte fast den ganzen Esstisch, aber was soll’s 😉 In dieser Zeit haben wir angefangen, uns in Harstad umzusehen und uns etwas mit unserer neuen Heimat vertraut gemacht.
Typisch Norwegen – viele Lebensmittelläden haben enorme Öffnungszeiten, zum Teil bis 23:00 Uhr und das auch am Samstag, hingegen schliessen drei der vier Möbelläden bereits um 17:00 Uhr. Das soll mal einer verstehen. Aber sei’s drum, Marc hat teilweise extra früher Feierabend gemacht, damit wir uns auch in diesen zwei Wochen schon etwas umsehen konnten, beispielsweise für die neue Küchenausstattung oder seine Büroeinrichtung im definitiven zu Hause.
Der Vermieter hat uns das Haus dann bereits zwei Tage früher überlassen, weshalb wir etwas Zeit hatten für unseren Umzug. Der definitive Einzug erfolgte dann am 1. August, tatsächlich auch für uns ein Feiertag.
Seither haben wir eine, mehr oder weniger, komplette Kücheneinrichtung gekauft und die Küche nach einer zweistündigen Tiefenreinigung neu eingerichtet. Es ist für uns beide schon sehr lange her, dass wir vor einer leeren Küche standen und uns überlegen mussten, in welche Schublade wir was versorgen. Wir haben inklusive der Reinigung und dem teilweise mehrfachen Umräumen unserer Habseligkeiten den ganzen Tag damit verbracht, die Küche einzurichten. Es ist kurzzeitig ein etwas grösseres Chaos ausgebrochen, aber wir haben es geschafft.
Inzwischen waren wir mehrmals einkaufen (irgendetwas fehlt immer) und wir sind gefühlt jeden Tag damit beschäftigt, das Chaos zu verkleinern, während ich fortlaufend neue Sachen kaufe, welche wieder einen Platz benötigen 😉 «Jaaaa Schatz, dieses Bild müssen wir jetzt kaufen, es ist schliesslich gerade Aktion» Es wurden dann drei Bilder… Ihr versteht was ich meine.
Die Koffer wurden inzwischen in den Schrank eingeräumt und das Preisschild am neuen Badezimmer Teppich entfernt, wir machen also Fortschritte.
Zwischen dem ganzen Tohuwabohu gibt es viele Momente, in welchen wir auf dem Balkon stehen und einfach die wunderschöne Aussicht geniessen. Der Blick auf das Meer und die Berge dahinter beruhigen und erden uns unheimlich. In diesen Augenblicken fühlt es sich umso mehr so an, als ob dieser Schritt genau die richtige Entscheidung war. Hier gehören wir hin!
Das Wetter war bisher die ganze Zeit fantastisch, es gab in diesen 4 Wochen nur zwei kurze Regenschauer und wenige bewölkte Tage, ansonsten scheint die Sonne und wir hatten gestern 26 Grad 😊 Der Norden verwöhnt uns also sehr!
Wir haben uns auch bereits einen Tag auf dem Meer gegönnt und ein Boot gemietet. Es gibt wieder Vorräte an Rotbarsch und Seelachs im Tiefkühlschrank 😉
Einen Tag aus dem Haus zu kommen war Gold wert, trotz des filetieren und vakuumieren bis Mitternacht…
Alles in Allem lässt sich sagen – uns geht es sehr gut uns es gefällt uns ausserordentlich hier in Harstad! Wie einleitend geschrieben können wir langsam aber sicher sagen - wir sind angekommen.